Nach der Ankündigung ihres neuen Albums From Wasteland To Wonderland (erscheint am 29. April 2022 über Napalm Records) und der Veröffentlichung eines begleitenden Lyric-Videos zur ersten Single „After The Rain“, legt die Band wie versprochen mit einem offiziellen Musikvideo zu dem Stück nach. Der Clip umarmt mit Nostalgie und bietet eine Vorschau auf die Zukunft, in der die Bandmitglieder in 20 Jahren zu sehen sein werden.
Sie sind alt geworden, aber sie kommen wieder zusammen, um gemeinsam in der beeindruckenden Landschaft ihres Heimatlandes Ungarn zu spielen.
„After The Rain“ widmet sich einer der schwierigsten Perioden der Bandgeschichte, nämlich dem Akkordeonspieler Bernie Bellamy (Bernát Babicsek). Bellamy verstarb leider Anfang 2022, nur wenige Monate vor der Veröffentlichung von From Wasteland To Wonderland, an dem die Band hart gearbeitet hatte und auf das sie sich gemeinsam gefreut hatte. Die Ballade feiert Bellamy mit einer sehnsüchtigen, von Geigenelementen untermalten Melodie und sorgt dafür, dass er für immer in unseren Herzen segeln wird.
PADDY AND THE RATS schmeißen eine Piratenparty der Extraklasse!
Mit ihrem sechsten Album servieren PADDY AND THE RATS eine erstklassige Piratenparty mit einer kräftigen Dosis Punk, Polka und Folk, die die Welt in einen riesigen Pub verwandelt! Dieser irisch angehauchte Sound weckt garantiert den Drang, ein kaltes Bier zu kippen, während man fröhlich Arm in Arm zum Beat mitschwingt!
Die 2008 von Sänger und Songwriter Paddy gegründete Untamed Unit hat sich durch harte Arbeit und ausgiebiges Touren in ganz Europa einen Namen in der Szene gemacht – mit mehr als 400 Shows, unter anderem auf dem weltberühmten Wacken Open Air und dem Sziget Festival.
Für das neue Album haben sie sich erneut mit dem Produzenten Zoli Baker zusammengetan. Das Artwork wurde von Jill Colbert entworfen, die auch schon mit Bands wie Alestorm, Exodus und Wintersun gearbeitet hat.
Auf mitreißenden 13 Tracks zaubern die Ungarn einen mitreißenden Song nach dem anderen aus dem Piratenhut, bei dem eine große Vielfalt an Instrumenten wie Akkordeon, Fiddle, Banjo und Dudelsack zum Einsatz kommt. Mit dem Opener „Wasteland“, einem sehnsuchtsvollen Duo aus Mandoline und Gesang, das von Geigeneinsprengseln begleitet wird, segeln die Celtic Punks auf spannende Abenteuer los.
Die Stimmung wird mit „Ship Will Sale“ angeheizt: Der mitreißende Track schlägt wie eine wilde Welle und lädt den Hörer ein, mitzufeiern, mitzuschunkeln und mitzustampfen. Weiter geht es mit „Party like a Pirate“, wo sie ihre Schiffskameraden mit einem eifrigen Partyhit beglücken, der mit einem mitreißenden Mitsing-Refrain aufwartet. „Everybody Get Up“ bietet einen weiteren Energieschub und bereitet mit seinem punkigeren, energiegeladenen Sound langsam auf das Ende des Abenteuers vor.
Die letzte Station der Reise mit den Celtic Punks ist „Wonderland“.
Diese gefühlvolle Ballade bildet den perfekten Schlusspunkt des Albums. Mit From Wasteland to Wonderland liefern PADDY AND THE RATS ein seetüchtiges Abenteuer, das den Hörer mit süchtig machender Energie und einfachem Glück erfüllt.
Quelle: Napalm Records