Die aus der finnischen Küstenstadt Kotka stammende Melodic-Death/Doom-Metal-Band MARIANAS REST hat soeben ein eindringliches und wunderbares neues offizielles Musikvideo zu ihrem fesselnden Song „The Weight“ veröffentlicht. Der mitreißende Doom-Song stammt aus dem neuesten Album der Band, Fata Morgana, das im März 2021 erscheint – ein Muss für Fans von Bands wie Insomnium und My Dying Bride.

Verliere dich in diesem überwältigenden, stimmungsvollen neunminütigen Epos, das sich durch süchtig machende Gitarrentöne, eine hypnotisierende Klanglandschaft und die ergreifenden Growls von Sänger Jaakko Mäntymaa auszeichnet. Das visuell ausgefeilte Musikvideo zu „The Weight“ unterstreicht einmal mehr die kreative Vision von MARIANAS REST mit einer unglaublichen nordischen Waldlandschaft und einer gruseligen Choreografie.

MARIANAS REST über „The Weight“:
„‚The Weight‘ ist eine Reise durch den Druck. Ein verzweifelter Versuch, die Welt von deinen Schultern zu heben und nach etwas Besserem zu suchen. Es ist Hässlichkeit mit einem winzigen Hauch von etwas Schönem.“

 

Fata Morgana ist das letzte Kapitel einer Trilogie, die mit MARIANAS RESTs erstem Album „Horror Vacui“ (2016) und dem von der Kritik gefeierten Album „Ruins“ (2019) begann. Die Serie umfasst Themen wie Isolation, einen möglichen geistigen Zusammenbruch und das Auftauchen aus diesem bedauernswerten Zustand – die Band lädt die Fans jedoch ein, das Konzept aus ihrer eigenen Perspektive zu erleben.

Diese melodische Melancholie wurde von Teemu Aalto (Insomnium, Omnium Gatherum) und MARIANAS REST produziert, von Teemu Aalto bei Teemu Aalto Music Productions aufgenommen und gemischt und von Svante Forsbäck bei Chartmakers gemastert, der eine Grammy-Nominierung mit Candlemass feat. Tony Iommi für die beste Metal-Performance.

MARIANAS REST über Fata Morgana:
„Fata Morgana ist eine Reise in die Isolation. Eine Passage zu einem Ort, an dem die Gedanken durch die Kälte verzerrt werden. Der Name Fata Morgana kommt von einer Fata Morgana, die durch extreme Kälte verursacht wird. In dieser Platte verwenden wir ihn, um zu erzählen, dass der Erzähler die Welt verzerrt sieht. Er kann die Dinge, die schön sind, nicht mehr sehen und das ist einer der Gründe, warum er schlechte Urteile fällt. Vielleicht war er schon immer so. Wer weiß.“

Fata Morgana Tracklisting: 

Marianas Rest - Fata Morganas - Cover

Marianas Rest – Fata Morganas – Cover

1. Sacrificial
2. Glow From the Edge
3. Pointless Tale
4. The Weight
5. Horrokseen
6. Fata Morgana
7. Advent of Nihilism
8. South of Vostok

Fata Morgana is available in the following formats:
– 2LP Gatefold Marbled Black/White
– 2LP Gatefold Black
– CD Digipack
– Digital Album

Erlebe MARIANAS REST live im Jahr 2022

19.05.22 LTU – Vilnius / Vakaris Club *
20.05.22 LVA – Riga / Melna Piektdiena *
21.05.22 EST – Tallinn / Tapper *
22.05.22 FI – Helsinki / Vanha Ylioppilastalo *
23.05.22 FI – Jyväskylä / Lutakko *
24.05.22 FI – Oulu / Club Teatria *
26.05.22 SWE – Göteborg / Pustervik *
27.05.22 SWE – Göteborg / Pustervik *
29.05.22 FI – Helsinki / On The Rocks **

01.07.22 – 03.07.22 FI – Helsinki / Tuska Open Air
15.07.22 – 16.07.22 FI – Sieravuori / Metallivuori
05.08.22 – 06.08.22 DE – Viikinsaar / Saarihelvetti

* Unterstützung von Dark Tranquillity und Ensiferum
** Unterstützung für Harakiri for the sky

Foto: Miikka Järvinen | Quelle: Napalm Records