Die dänischen Progressive-Metal-Meister COLD NIGHT FOR ALLIGATORS veröffentlichen ihr mit Spannung erwartetes neues Album »The Hindsight Notes« am 4. März via Arising Empire. Als Schmelztiegel aus Bass lastigen Riffs und makellosem Gesang ist ihr neues Album eine beeindruckende Darstellung dessen, wie versiert CNFA ihr Handwerk beherrschen. »The Hindsight Notes« erscheint als CD, limitierte farbige Vinyl und Bundle.

COLD NIGHT FOR ALLIGATORS sind eine angesehene und zukunftsweisende Progressive-Metal-Band aus Kopenhagen, Dänemark. Sie begeistern die Welt mit ihrer innovativen Auffassung von progressivem Metalcore und Sie spielten zahlreiche Shows in ganz Europa und sogar im fernen Osten Indiens und sind keine Neulinge mehr.

Nachdem sie auf ihren beiden vorherigen Alben dichten, technischen Prog-Metal erforscht haben, zeigt ihre neue Veröffentlichung „The Hindsight Notes“ eine reifere Band mit einem saubereren, weicheren Sound, der sich auf innovative Songs mit einer progressiven Note stützt.
Die saubere, minimalistische Ästhetik des Artworks verdeckt ein weitläufiges Album, das die Härte dort zurücknimmt wo es nötig ist, um das Songwriting und die unzähligen kreativen Details zur Geltung zu bringen.

Cold Night for Alligators

Cold Night for Alligators

Ob es sich um stimmungsvolle Synthesizer, hüpfende 8-saitige Gitarrengrooves oder geschmackvolle, mehrschichtige Chorarrangements, die musikalische Seite der die musikalische Seite der Band besticht und zeigt eine facettenreiche, kreative Entfaltung ohne konventionelle Einschränkungen.

Dieser Ansatz zeigt sich auch in der lyrischen und gesanglichen Meisterleistung von Frontmann Johan Pedersen, persönlichen Traumata, Hoffnungen und Zweifeln auf eine viel intimere und offenere Art und Weise, als man es Prog-Metal-Genre üblich ist.
In der florierenden dänischen Metalszene heben sich COLD NIGHT FOR ALLIGATORS als schwer zu kategorisierende und lohnender Hörgenuss mit ihrer neuen Platte ab.

Die Band erklärt: „Diese Platte ist der Sound von uns, wie wir als Menschen und Musiker erwachsen werden. Vor und während der Pandemie war der kreative Prozess ein Fixpunkt in einem großen persönlichen Chaos, das wir zu einer ehrlichen und persönlichen Aussage zu kanalisieren.
Alles war erlaubt, musste aber auch in Perfektion ausgeführt werden. Wir haben eine Menge cooler Mitarbeiter hinzugezogen, um diese Vision zu verwirklichen und wirklich das Gefühl zu haben, dass wir ein komplettes Album gemacht haben, das keinen Trends folgt und keine Kompromisse eingeht.
Ob es nun weicher, geradliniger oder experimenteller werden sollte, wir haben uns immer danach gerichtet, wohin uns unser gemeinsames kreatives Empfinden geführt hat.
Es war ein riesiges Stück Arbeit, aber das Album fühlt sich aus diesem Grund sehr lohnend und persönlich an.“

Cold Night for Alligators - The Hindsight Notes - Cover

Cold Night for Alligators – The Hindsight Notes – Cover

»The Hindsight Notes« Tracklist:

01. Behind Curtains
02. No Connection
03. Verism
04. Water
05. Dusty Patterns
06. Nostalgic
07. Adjust
08. Worn Out Mannequin
09. Thin Line
10. Hindsight

The Hindsight Notes ist hier erhältlich

Quelle: focusion